Klarheit

Das sagen Kunden, warum sie mich buchen

Warum arbeiten meine Kunden gern mit mir zusammen? Die naheliegenden Gründe sind sicher, dass ich eine top Coaching Ausbildung absolviert habe und zertifiziert bin. Außerdem arbeite ich mit Methoden, die sehr hilfreich sind. Aber wenn ich Kunden frage, warum sie glücklich mit unserer Zusammenarbeit sind, dann kommen Sätze, die damit wenig zu tun haben und mich oft überraschen.

1.   „Kathrin, ohne dich hätte ich mir das nie zugetraut.”

Traust du dir viel zu? So richtig viel?

Wenn ja, super! Das ist nämlich leider nicht selbstverständlich.

Nach 10 Jahren Coaching und hunderten von Kundengesprächen weiß ich: Der Glaube an sich selbst und das Vertrauen in die eigenen Kräfte ist wesentlich für Glück und Erfolg.

Ich glaube an die Kräfte und Kreativität meiner Kunden. Ich traue ihnen viel zu.

Und meine Kunden sagen dann:

“Kathrin, ohne dich hätte ich das nie gemacht.“

Durch unserer Zusammenarbeit betrachten sich meine Kunden neu, frisch und anders. Sie erkennen, was sie zusätzlich ausmacht und was sie bisher einfach übersehen haben. Und plötzlich stellt dann eine Kundin erstaunt fest: So selbstverständlich ist das ja gar nicht, dass sie super auf Leute zugehen kann!

Natürlich kannst du das Zutrauen in dich und deine Kräfte auch selber trainieren. Das wissen auch meine Kunden. Allerdings gelingt den meisten genau das nicht. Nicht, weil sie unfähig sind.

Sondern,

  • weil sie nicht genau wissen, wie und wo anfangen,

  • weil ihnen passgenaue Impulse fehlen und

  • weil sie es ohne unsere festen Gesprächstermine eben doch nicht angehen.

Mach dir klar: Es passiert viel zu oft, dass du negativ runtergezogen und demotiviert wirst. Und du so noch mehr an dir zweifelst. Viel zu selten sagt jemand offen zu dir: He, spannende Idee - erzähl mir mehr davon!

Asking for help isn’t giving up, it’s refusing to give up.
— Charlie Mackesy, "The Boy, the Mole, the Fox and the Horse".

Es ist kein Zeichen von Schwäche, wenn du dir Hilfe holst. Ganz im Gegenteil: Du machst damit einen klugen Schachzug. Weil du dir damit neue Blickwinkel und Impulse holst.

2.   „Wegen dir bleibe ich am Ball.“

Wie stetig bleibst du an deinen Zielen und Träumen dran?

Mir selber ist erstaunlicherweise das Dranbleiben immer schon leichtgefallen . Erst spät habe ich bemerkt, wie wertvoll diese Fähigkeit ist.

Meine Kunden bekommen nun meine Durchhalte-Power! Ich geh das Dranbleiben und Durchhalten mir ihnen offensiv an. Weil ich weiß, dass das trickreich sein kann.

Denn was mir leichtfällt, muss dir nicht leichtfallen! Deshalb biete ich dir viele unterschiedliche Dranbleiben-Coaching-Werkzeuge. Sobald du diese machbaren und alltagstauglichen Methoden verwendest, bist du mit mehr Kraft, Energie und Tatkraft unterwegs.

Du bleibst glücklich am Ball.

Dranbleiben und Durchhalten sind bei vielen Projekten die halbe Miete. Deshalb bleiben wir gemeinsam an deinen Fortschritten dran. Durchgewurschtelt wird hier nicht!

Stetig dranbleiben ist wertvoll.

Und das Schöne daran: Dein Dranbleiben-Muskel lässt sich einfach trainieren.

3.   “Mit dir kann man auch mal lachen.”

Fühlen sich die Dinge oft zäh und schwer an?

Coaching bedeutet Austausch und Dialog auf Augenhöhe. Wir sprechen konzentriert und intensiv. Aber nur, wenn die Chemie stimmt, ist gute und entspannte Zusammenarbeit möglich.

Deshalb darf es bei mir im Coaching auch leicht zugehen. Humor gehört dazu. Mit mir und bei mir darf gelacht werden. Mit einem Schmunzeln nimmst du so manche Hürde leichter.

Und so kommt es, dass meine Kunden oft sagen:

„Ich bin immer gut gelaunt, wenn wir wieder auseinandergehen!“ 

Ein solches Kundenfeedback wäre mir lange nie in den Sinn gekommen. Ich dachte bei der Beurteilung meiner Coaching immer zuerst an meine Qualitätsstandards und meine Methoden. Und als ich diese wunderbaren Humor-Rückmeldungen zum ersten Mal bekam, war ich erstaunt!

Humor hilft oft. Damit nimmst du deine Hürden oft leichter. Und deshalb kommt Humor in meiner Arbeit auch vor. Oder es mit Heinz Erhardt auszudrücken:

Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken.
 

4.   Dank dir gehe ich auch die unbequemen Fragen an.“

Was schiebst du immer wieder auf?

Wenn du mein Kunde bist, dann möchte ich, dass du deine Ziele erreichst. Dass du von A nach B kommst. Wir sprechen also nicht über dies und das, sondern es geht um dich und dein Vorwärtskommen.

Deshalb stelle ich meinen Kunden auch direkte und manchmal unbequeme Fragen. Wir reden nicht um den heißen Brei herum. Wir betrachten auch deine Ängste, Zweifel oder Bedenken. Und wir klären, wie du auch schwierige Themen angehen und ändern kannst.

Wir sprechen ehrlich, direkt und konstruktiv. Massenweise halbgare Rückmeldungen bekommst du im Alltag an fast jeder Ecke. Doch in unseren Coaching-Gesprächen geht es ganz genau um dich und deine Hürde.

Deshalb sagen dann meine Kunden auch:

  • „Du triffst den Nagel auf den Kopf.“

  • „Du stellst die richtigen Fragen.“

Ich selber hole mir auch oft punktuelle Expertise mit an Bord:

  • Es gibt viel wertvolles Material im Netz für erfolgreiche Selbständigkeit – aber ich buche lieber einen Business Coach, damit ich mit ihr ganz genau meine Herausforderungen angehe.

  • Klar hätte ich unendlich viele Blogposts zum Thema Bloggen lesen können – aber ich habe lieber ein paar Stunden mit einer Expertin gebucht, damit ich schneller vorankomme.

Das passiert im Coaching:

  • Wir bleiben gemeinsam dran, wenn dir etwas nicht gelingen will.

  • Wir finden heraus, woran es liegt.

  • Wir finden alternative Wege für dich.

  • Meine direkte Fragen verhelfen dir zu Klarheit.

  • Wir zapfen deine Kreativität an.

  • Unsere Dialoge machen dir Lust auf neue Sichtweisen.

  • Meine Außenperspektive und punktgenaue Rückmeldungen sind Gold wert.

Was brauchst du von einem Coaching?

Was ist dir wichtig - abseits von Zertifikaten und Ausbildung?

Wenn du jetzt glaubst, dass ich die richtige Unterstützung für dich bin, dann melde dich und wir finden gemeinsam heraus, wie wir zusammenarbeiten können.

Klicke hier und melde dich! Ich freue mich auf deine Nachricht.

 


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