Mitarbeiter ins Ausland schicken – Ein Auslaufmodell?
Ist es antiquiert, dass Unternehmen ihre heimischen Mitarbeiter für längere Zeit an internationalen Standorten vor Ort arbeiten lassen? Sind Auslandsentsendungen ein Auslaufmodell? Zu teuer und zu 90ies? Da mit Zoom & Co alles online erledigt werden kann?
Ich behaupte: Nein.
Erfolgreiche Zusammenarbeit ist mehr als die Klärung von Zahlen, Daten, Fakten
Wir Menschen sind soziale Wesen, die sprichwörtlich auf Tuchfühlung gehen müssen, um eine nachhaltige Verbindung und Zugehörigkeit aufzubauen und Verbindlichkeit zu entwickeln.
Neue Technologien, Pandemie, Umweltbewusstsein und Heimatverbundenheit
Die Corona-Pandemie hat (zusammen mit den neuen technischen Möglichkeiten) das Nicht-mehr- Reisen vorangetrieben. Diese Entwicklung birgt enormes Einsparungspotential, denn Entsendungen können sehr teuer sein. Und die klimatischen Veränderungen und das Ziel, möglichst CO2 sparend zu arbeiten, befördern diesen Trend. Firmen achten auf ihre Klimaneutralität und Mitarbeitende achten auch auf das nachhaltige Handeln ihrer Arbeitgeber.
Hinzu kommt, dass viele junge Menschen gar nicht mehr so sehnsüchtig gen Ausland blicken, weil sie in Schule und Studium schon (ausreichend) Auslandserfahrungen (und Ernüchterungen?) gesammelt haben. Da erscheint ein Jahresaufenthalt in Mexiko oder Jakarta nicht mehr als Incentive und Sie müssen vielleicht lange suchen, bevor Sie interessierte und geeignete Kandidaten finden.
In einer Online-Welt können wir kein Gefühl für das Leben vor Ort entwickeln
Weniger Reisen bedeutet: Unsere Welt wird wieder kleiner. Wir bewegen uns statt dessen in virtuellen Räumen und verlieren das Gefühl für kulturelle Gegebenheiten vor Ort. Unternehmen und Einzelne laufen Gefahr, sich in den eigenen Weltsichten und „Blasen“ einzurichten. Die Realitäten vor Ort sind nicht mehr unmittelbar - und das kann in Sachen Produktentwicklung und nachhaltige Zusammenarbeit eine gefährliche Sackgasse sein.
Den Bangkoker Berufsverkehr selbst im Taxi erlebt, die chinesische Luftverschmutzung in der eigenen Nase empfunden oder die Dichte und das Gedränge in Delhi selber gespürt zu haben – das ermöglicht eine erfahrene Bewertung örtlicher Notwendigkeiten und Gegebenheiten. Das macht es wahrscheinlicher, dass wir den Kunden vor Ort wirklich passende Angebote machen.
Nachhaltig durchdachte Mitarbeiterentsendung als strategische Entscheidung
Die aktuelle weltpolitische Lage wird vielerorts als Zeitenwende bezeichnet. Die Globalisierung (und die Frage, wo produzieren lassen und welche kritischen Abhängigkeiten dadurch entstehen) bestimmt die aktuelle Diskussion. Doch aus der historischen Erfahrung wissen wir: Entsandte Mitarbeiter können ganz anders als Video-Konferenzen strategische Brückenköpfe sein, die gerade in rauen Zeiten ein wirkliches Miteinander möglich machen.
Mein Angebot
Sie wollen wissen, wie Sie ihre Entsendungsprozesse nachhaltig und erfolgreich gestalten können? Und wofür Sie sorgen müssen, damit Ihre Mitarbeiter offen und erfolgreich vor Ort sind ? Dann laden Sie mich zu einem Gespräch mit Ihren Personalexperten und Ihrer Leitung ein und wir tauschen uns aus über Ihre Wünsche und mein Angebot. Oder wir organisieren ein Kamingespräch, zu dem auch interessierte Mitarbeitende willkommen sind, die über einen Auslandseinsatz nachdenken. Ich werde berichten und Sie können teilhaben an meinem Erfahrungsschatz. Danach wissen Sie, worauf es ankommt. Und welche Fehler sie vermeiden dürfen.
Sie wollen ihre wirklichen guten Mitarbeiter dazu motivieren, mal den Koffer zu packen, um für Sie vor Ort zu sein? Und sie dabei in ihrer Resilienz und Kreativität fördern? Dann stelle ich Ihnen sehr gerne mein Begleitangebot dafür vor.
Diese Expertise bekommen Sie
Geld ist nicht der entscheidende Faktor. Es geht um wirklich Lust haben auf eine persönliche Entwicklung.
Kathrin Baumeister | Sinologin | Historikerin (M.A.) Betriebswirtschaftlerin und zertifizierte Coach
Kathrin Baumeister hat in Paris, Shanghai, Singapur, Beijing und Bangkok gelebt und gearbeitet. Und sie weiß: Sich im fernen Ausland ein gutes zu Hause aufzubauen, ist nicht selbstverständlich. Und selbst im nahen Frankreich und mit fliessend französisch kann man sich fremd und alleine fühlen. Und deshalb ist es verständlich, wenn manche Mitarbeiter einen Sprung ins Ausland scheuen. Oder einfach wieder nach Hause wollen.
Kathrin Baumeister konnte in einer qualitativen Studie mit Expats zeigen, dass bei internationalen Entsendungsprozessen sehr viel schief gehen kann.
Das Kritische: Mitarbeitende, die vor Ort nicht gut ankommen, gehen für die Firma auch (mental) verloren, Das Wechselbad der Gefühle in der interkulturellen Ernüchterung wirkt eben auch negativ auf Produktivität und Arbeitsleistung vor Ort.
Oft sind es die kleinen (und gar nicht kostenintensiven) Prozess-Stellschrauben, die von den entsendenden Unternehmen übersehen werden. Nicht noch mehr Geld und noch mehr Ausstattung vor Ort führen zum Ziel. Sondern eine individuelle (einfach zu organisierende) Beratung, die die Mitarbeitenden (und ihre Angehörigen) resilient und wirklich kreativ werden lässt. Unternehmen, die es schaffen, bei ihren Mitarbeitern so die Lust am Gelingen zu wecken (und eben ihre Kreativität), schaffen sich ein unschlagbar wertvolles globales Netzwerk.
Und diese Expertin bringe ich gerne als Gast mit
„Wenn ich das vorher gewusst hätte…“ - muss heute niemand mehr sagen.
Dr. med. Maria Bellinger | Fachärztin für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie, Senior Coach DBVC, zertifizierte Changemanagerin
Maria Bellinger hat nach zwanzig Jahren klinischer Tätigkeit (davon sechs Jahre als Oberärztin) in 2008 die Leitung der Psychosozialen Beratungsstelle im Auswärtigen Amt übernommen. Hier ist sie mit ihrem Team für die psychosoziale Gesundheit der diplomatischen Entsandten und ihrer Familien weltweit zuständig und hat in dieser Funktion mehr als 50 Länder bereist und vor Ort Begleitung und Unterstützung angeboten.
Sie hat selbst im Ausland gelebt (Ghana), hat Auslandsentsendungen wissenschaftlich untersucht und darüber veröffentlicht ( u.a. in: Mobilitätskompetenzen im Auswärtigen Dienst – Risiken und protektive Faktoren bei der Bewältigung der Auslandsrotation, Ergon-Verlag 2013, ISBN: 9783899139877 und Managing Expatriates - Success Factors in Private and Public Domains, Barbara Budrich Publihers 2018, ISBN 978-3-8474-2031-6), insbesondere auch über die Auswirkungen auf die Lebenszufriedenheit von begleitenden Partnern und Kindern, und sie hat viele Jahre Erfahrung in der Vorab- und Rückkehrer-Untersuchung von Menschen, die ein global mobiles Berufsleben führen.
HIER BEI MIR SIND SIE RICHTIG, WENN SIE ZU DEN UNTERNEHMEN GEHÖREN, DIE
Vorreiter im Gelingen internationaler Zusammenarbeit sein wollen
auch glauben, dass “nur online” eine Sackgasse in Sachen globaler Vernetzung ist
Sind Sie überzeugt, dass die emotionale Ebene, die Resilienz und die Kreativität ihrer Mitarbeitenden genauso professionelle Unterstützung benötigen, wie ihre Businesspläne und ihr Projektmanagement?
Dann freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme.