Du willst Dein berufliches Leben ändern? Dann tu diese 3 Dinge!

Wie kann man einfach mal neu aufsetzen und durchstarten? Falls Du meinst: Das ist kaum zu schaffen und wahrscheinlich nur ein blöder Tagtraum: Falsch! Hier erkläre ich dir, welche drei Denkfallen Du vermeiden darfst – was konkret Du stattdessen tun kannst!

leben aendern baumeister blog.png

Denkfalle 1:

„Das eigene Leben ändern – das ist ganz schön anstrengend.“

Ja und Nein.

Ich denke gerade an meine ehemalige Kollegin, die seit Jahren, darüber nachdenkt, ob sie noch im Ausland arbeiten soll. Oder meine Nachbarin, die mit ihrer aktuellen Stelle nicht zufrieden ist, aber irgendwie das mit einer Bewerbung nicht auf die Reihe bekommt. Oder der Bekannte, der gerne eine Geschäftsidee umsetzen würde, doch er dreht sich in Ja-Nein- Vielleicht-Gedanken. 

Diese endlosen Grübeleien kosten oft sehr viel Kraft.

Ganz ehrlich: Solche Dauerschleifen zermürben und sind anstrengender als ein zwei Schritte hin in Richtung Leben ändern.

Leben ändern kann anstrengend sein. Doch: Endlose Grübeleien oft noch viel mehr.

Mein Tipp 1 deshalb, wenn es um Leben ändern geht:

Stoppe mal die Zeit mit, die Du mit Grübeln verbringst. Wie oft verbringst Du Zeit mit ja, nein, vielleicht?

In Summe zwei, drei, vier Stunden die Woche? Vielleicht auch noch manche Nachtstunde? Und ist das nicht eigentlich furchtbar anstrengend?

Ich sage: Diese Zeit kannst Du schöner verbringen. In dieser Zeit kannst Du ganz schön viel Leben ändern und anpacken.

Denkfalle 2:

„Ich bin nicht mutig genug fürs Leben ändern.”

Gleich vorneweg: Dieser Grübelei kenne ich sehr gut.

Wie oft habe ich andere bewundert, die anscheinend viel mutiger waren. Die einfach gemacht haben!

Doch: Worauf wartest Du?

Ich habe irgendwann kapiert: Eine große Ladung Mut wird nicht ganz plötzlich um die Ecke biegen. Und meine (oft diffusen) Befürchtungen werden sich nicht über Nacht vom Acker machen. Und ich habe irgendwann kapiert: Ich muss nicht gleich die ganze Welt einreißen. Ich muss ja nicht gleich die ganz große Geschichte starten! Und das musst Du auch nicht. Leben ändern kann bedeuten: Ganz klein (unscheinbar, aber oho!) anfangen.

Das Schöne und Wunderbare: Du musst gar nicht gleich mit den großen Fragen anfangen. Fang klein an!

Mit dem Tun kommen die Dinge in Bewegung und irgendwann ist gar nicht mehr die Rede von Mut oder Angst. Dann geht es vielmehr um den nächsten Schritt, der ansteht. Und schon bist Du mitten drin im Leben ändern. Und ich verspreche Dir: das wird eine Deiner spannendsten Reisen!

 

Mein Tipp 2 deshalb, wenn es um Leben ändern geht:

Fang mit kleinen Schritten an. Und ja, sogar mit klitzekleinen Schritten. Und ein perfekter und einfacher Start für das Leben ändern ist immer : sich erstmal um die eigene gute Laune kümmern.

Plane wöchentlich mindestens drei Dinge ein, Dir guttun. Die richtig gute Laune machen! Die Dich Lachen machen. Das bringt Wumms und Elan - und damit geht das Leben ändern gleich viel leichter von der Hand.

 

Denkfalle 3:

„Vielleicht ist das einfach auch nicht realistisch.”

Jawoll! Auch diese Denkfalle kenne ich sehr gut.

Und es ist ja auch eine fiese Angelegenheit:

Du träumst von einem anderen Job oder einfach mehr Spaß im Job. Doch Du weißt nicht genau wie. Grübelst dazu, drehst Deine Denkrunden, bist eh schon unsicher und anfällig fürs alles Hinschmeissen (dann halt nicht!) Und dann kommen da auch noch Freunde oder Familie mit Sprüchen wie: Sei halt mal zufrieden! Oder (auch gerne genommen!): Das ist doch nicht realistisch! Wie illusorisch!

Ich sage: Achtung! Freunde, Partner und die Familie, die meinen es alle sehr lieb und wollen Dir helfen. Doch die eigentlich Frage lautet doch: Wie geht es Dir? Und wenn es Dir im Moment beruflich nicht gut geht – dann nichts wie loslegen und mit dem Leben ändern starten!

Und am Anfang geht es gar nicht um realistisch oder nicht realistisch. Sondern um: Dafür sorgen, dass es Dir besser geht!

Mein Tipp 3 deshalb, wenn es um Leben ändern geht:

Pack Begriffe wie realistisch oder illusorisch ganz schnell weg! Die bringen Dich im Moment nicht weiter. Ganz im Gegenteil. Die blockieren Dich.

Viel besser und zielführender wenn es um Leben ändern geht: Nimm Dir einen Zettel und merke Dir diese drei Wörter: Schritt für Schritt!



Wärst Du gerne beruflich glücklicher und mutiger?

Dann mach mit bei meinem kostenlosen E-Mail-Kurs und erfahre, was Dir für Deine berufliche Klarheit hilft.


     Und hier gibts noch mehr Lesestoff: